Logo OMRO Solutions
Ihre Firma im Internet
Druckversion
Inhalt
• Welche Ziele sollen erreicht werden?
• Für Wen?
• Was soll, in welchem Umfang,
  präsentiert werden?
• Wie kann der Internetauftritt
  aktuell gehalten werden?
• Datenbank und dynamische Seiten?
• Können Produkte bestellt werden?
• Shop-Lösung?
• Gästebuch?
• Forum?
• Chat?
• Wettbewerb und Spiele?
• Was kostet Ihr Internetauftritt?
• Texte
• Grafiken
• Animationen
• Video
• Komplett-Service
Auch Ihr Unternehmen kann sich auf dem Internet erfolgreich präsentieren. Im nachfolgenden Artikel werden wir in kompakter Form aufzuzeigen, wie Sie Ihre Firma, Produkte oder Dienstleistungen professionell auf dem Internet anbieten können, welche Möglichkeiten vorhanden sind und welche Kosten entstehen.
Es bestehen fast keine Einschränkungen, auf dem Internet Firmen, Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. Auf jeden Fall sollte Ihr Internetauftritt gut geplant und auf Ihr Unternehmen und das zu erreichende Ziel abgestimmt sein. Die Möglichkeiten reichen von einer einfachen Seite bis zum "elektronischen Warenhaus".
Die OMRO Solutions will dazu beitragen, diese vielschichtige Aufgabe zu bewältigen. Durch unsere Erfahrung und engagierte, professionelle Unterstützung soll Ihr Auftritt im Internet optimal, effizient und kostengünstig realisiert werden. Da die Vielfalt der Möglichkeiten kaum überschaubar ist, werden wir gemeinsam mit Ihnen die Art Ihres Internetauftritts, die Präsentation Ihrer Produkte und Dienstleistungen und die Bedürfnisse Ihrer Kunden aufeinander abstimmen. Nachfolgend einige wichtige Punkte, die Ihnen helfen sollen, eine optimale Lösung für Ihre Firma zu finden.

Welche Ziele sollen erreicht werden?
Was wollen Sie mit dem Internetauftritt erreichen? Wir besitzen mehr als 10 Jahre Erfahrung im Internetbereich und beraten Sie gerne bei der Definition von realistischen, realisierbaren Zielen, erreichbar mit einem optimalem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Für Wen?
Wen wollen Sie mit Ihrem Internetauftritt erreichen? Dies ist eine der wichtigsten Fragen die Sie sich stellen müssen. Auch der aufwändigst gestaltete Internetauftritt bringt Ihnen keinen “Return on Invest” wenn Ihre Zielgruppe nicht optimal erreicht wird. Negative Beispiele dazu sind auf dem Internet weit verbreitet und selbst bei prämierten Seiten ist es häufig fraglich, ob Sie wirklich Ihr Zielpublikum noch erreichen! Internetseiten sind zu oft mit Animationen, Grafiken und Bildern überladen, so dass der Kunde die gewünschte Information oder das Produkt nur noch mit Mühe findet.

Was soll, in welchem Umfang, präsentiert werden?
Welche und wie viele Produkte und Dienstleistungen wollen Sie auf dem Internet präsentieren und wie oft wechseln die Informationen?

Wie kann der Internetauftritt aktuell gehalten werden?
Wie oft müssen Seiten in Ihrem Internetauftritt angepasst werden? Beispielsweise könnten News mehrmals täglich “up to date” gehalten werden, Ihre Adresse hingegen braucht nur bei einem Umzug geändert zu werden.
Welche Daten wollen Sie selber verwalten? In der Praxis zeigt sich leider schnell, dass nur Daten die regelmässig geändert werden müssen, wirklich auch selber verwaltet werden können.
Sollen Drittpersonen Informationen verändern können? Beispielsweise könnten Bilder von Fotoreportern selber auf Internetseiten publiziert werden.

Datenbank und dynamische Seiten?
Wenn eine Internetseite sämtliche Inhalte (Texte, Bilder, Animationen etc.) in ihrer ursprünglichen Form enthält, handelt es sich um eine “statische Seite”. Dies ist mit einem Brief vergleichbar, den sie mit “MS Word” erstellt haben.
Von “dynamischen Seiten” spricht man, wenn die Informationen zuerst berechnet oder aus einer Datenbank ausgelesen werden müssen. Beispiele: Preislisten in verschiedenen Währungen, Adresslisten, Lagerbestände.
Datenbanken und dynamische Seiten sollten bei häufig wechselnden Informationen eingesetzt werden. Beispielsweise bei News, Stellenangeboten, Preislisten, etc. Die Initialkosten einer Lösung mit Datenbanken und dynamischen Seiten sind höher als eine Lösung mit statischen Seiten, denn es muss zusätzlich noch eine Datenverwaltung programmiert werden.

Bei der regelmässigen Pflege der Informationen kann dafür jedoch sehr viel Zeit und Geld gespart werden. Als Faustregel gilt: ändern die Daten mehr als ein- bis zweimal pro Monat, so ist eine Datenbanklösung sehr schnell amortisiert.

Können Produkte bestellt werden?
Eine einfachen Seite mit Bestellformular reicht aus, um über das Internet Produkte verkaufen zu können. Eine aufwändige Shop-Lösung ist dazu nicht immer nötig. Aus rechtlicher Sicht empfiehlt es sich jedoch auch bei einer Minimallösung, die Zahlungs-, Bestellungs- und Lieferbedingungen genau zu spezifizieren.

Shop-Lösung?
Wenn mehrere unterschiedliche Produkte bestellbar sein sollen und / oder Beträge berechnet werden müssen, so reicht ein einfaches Bestellformular nicht mehr aus und es sollte eine professionelle Shop-Lösung mit Warenkorb und Datenbankanbindung Verwendung finden.

Gästebuch?
Ein Gästebuch kann mit einer Datenbank sehr einfach realisiert werden. Sie sollten die Einrichtung eines Gästebuches genau überdenken, denn es macht nur dann Sinn, wenn es auch regelmässig genutzt wird. So hinterlässt ein Gästebuch ohne oder nur mit veralteten Einträgen keinen guten Eindruck. Auch sollten Sie die Einträge regelmässig überwachen um zum Beispiel zu verhindern, dass Ihre Konkurrenz Ihr Gästebuch missbraucht.

Forum?
Für ein Forum gilt prinzipiell das Gleiche wie für das Gästebuch. Doch sollten Sie ein Forum verstärkt überwachen, denn die Missbrauchsmöglichkeiten sind höher. Auch sollten im Forum gestellte Fragen nie unbeantwortet bleiben.

Chat?
Bei einem Chat können sich die Teilnehmer online in Echtzeit (realtime) miteinander unterhalten. Aus rechtlichen Gründen empfehlen wir Ihnen nur dann einen Chat einzurichten, wenn Sie eine rund um die Uhr Überwachung gewährleisten können.

Wettbewerb und Spiele?
Je genauer Ihre Zielgruppe und nur diese angesprochen wird, desto besser ist ein Wettbewerb oder ein Spiel als Werbemittel geeignet.

Bevor wir Ihnen einen optimalen Internetauftritt offerieren und gestalten können, sollten diese Punkte geklärt sein. OMRO Solutions mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in diesem Bereich kann Ihnen dazu professionelle Beratung anbieten, um die optimale Lösung mit dem besten Preis / Leistungs-Verhältnis zu finden.

Was kostet Ihr Internetauftritt?
Einen einfachen aber professionellen Internetauftritt erhalten Sie schon ab CHF 1’500,--. Eine Lösung mit dynamischen Seiten und Datenbank ist ab CHF 4’500,-- erhältlich und bei einer Shop-Lösung müssen Sie mit Kosten ab CHF 5’500,-- rechnen.
Neben den rein technischen Faktoren wie der Anzahl der Seiten oder der Komplexität eines Internetshops sind vor allem das Design, Grafiken, Animationen, Videos, etc. für die Kosten von Bedeutung:

Texte
Die Übernahme von vorhandenen Texten in den Internetauftritt ist uneingeschränkt möglich und verursacht nur minimale Kosten.
Bilder (Fotografien)
Bilder benötigen wesentlich mehr Speicherplatz und Übertragungszeit als Text. Bilder sollten darum, selbst im Zeitalter von ADSL, noch immer zurückhaltend eingesetzt werden. Sind qualitativ gute Bilder vorhanden, können Sie jedoch ohne grosse Kosten in den Internetauftritt integriert werden. Kosten fallen im Wesentlichen nur an, wenn die Bilder vorgängig noch bearbeitet werden müssen, denn dies ist meist sehr zeitaufwändig.

Grafiken
Jeder Internetauftritt weist diverse grafische Elemente auf wie: Logo, Buttons, Illustrationen, Pfeile, Hintergrund, etc.. Die Erstellung professioneller Grafiken kann sehr zeitaufwändig werden und hohe Kosten verursachen. Aus technischer Sicht könnten ansonsten fast beliebig viele Grafiken Verwendung finden.

Animationen
Animationen benötigen noch wesentlich mehr Speicherplatz und Übertragungszeit als Bilder und sollten schon aus diesem Grund nur zurückhaltend eingesetzt werden. Darüber hinaus ist die Erstellung zeitaufwendig und kostenintensiv.

Video
Videos müssen für die Übertragung auf dem Internet sehr stark komprimiert werden und sollten trotz allem am Schluss noch einen guten Eindruck hinterlassen. Um ein Internetvideo in guter Qualität erzeugen zu können, muss schon die Original-Videoaufnahme professionell produziert sein und sollte fast Studioqualität aufweisen. Dies alles kann die Kosten schnell anwachsen lassen.

Komplett-Service
OMRO Solutions bietet Ihnen einen Vollservice für Ihren Auftritt im Internet, so dass Sie selbst keinerlei Aufwand im Zusammenhang mit dem Internet haben oder Spezialkenntnisse benötigen. Natürlich unterstützen wir Sie auch, falls Sie Ihre Internet-Seiten später selber warten und erstellen wollen. Wir installieren für Sie die nötigen Geräte, Software und Anschlüsse und schulen auch Ihre Mitarbeiter mit praktischen Beispielen an Ihrem Arbeitsplatz.
Aber auch kleinere Projekte werden von uns so ausgeführt, dass Ihre Firma attraktiv und professionell auf dem Internet in Erscheinung tritt. Eine permanente Präsenz muss nicht mehr kosten als ein einmaliges Inserat in einer Tageszeitung.
Druckversion
HomepageBranchenlösungenLeitbildReferenzenKontakt
OMRO Solutions • Karl Wagner • solutions@omro.liwww.omro.li